SAISON 2022/23

nöd ganz hundert

Wie empfängt man Besuch in einer Psychiatrie, ohne dass der Besuch merkt, dass er in einer Klapsmühle ist? Vor dieser Herausforderung steht Agnes Adolon, Tochter einer reichen Hoteldynastie. Denn ihre Mutter meldet spontan Besuch an – nur dass diese davon ausgeht, die hypersexuelle Agnes in einer Villa residiere und nicht in der Klapse. Kurzerhand sollen die Mitbewohner aus Agnes’ skurriler Psychiatrie-Wohngruppe nun versuchen, wie ganz normale Menschen zu wirken und das wahnwitzige Verwechslungsspiel nimmt seinen Lauf: Der zwangsneurotische Hans muss den langjährigen Lebenspartner mimen, die wahnhafte Maria wird als Haushälterin ausgegeben, die manisch-depressive Künstlerin Desirée wird zur Freundin des Hauses erklärt und der menschenscheue Willi soll den ganz normalen Chauffeur spielen – ein Vorhaben, das nach hinten losgehen muss. Doch als dann auch noch immer mehr ungebetener Besuch in der Wohngruppe auftaucht, Agnes’ Mutter den Psychiater in Gewahrsam nimmt und dann sogar selbst in der Zwangsjacke landet, läuft das verrückte Verwechslungsspiel völlig aus dem Ruder. Eine mitreißende Komödie mit unglaublich sympathisch-spleenigen Figuren, bei der sich der Zuschauer immer wieder fragt: Wer ist hier eigentlich verrückt? Und was heißt überhaupt normal?

 

Übersetzung: Etienne Meuwly

Anpassung: David Bühler

Spieldauer: 120 Minuten

Work in Progress

Regie

David Bühler wurde 1991 in St.Gallen geboren. Im Herbst 2012 schloss er seine Schauspielausbildung
in Zürich ab. Im Rahmen der Ausbildung hat er in diversen Stücken mitgewirkt, u.a. als Treplev in «Die
Möwe», Igor in «Die Kaktusblüte» oder als Schutzpolizist in «Glaube, Liebe, Hoffnung». David Bühler
feierte als Geissenpeter in «Heidi» am Theater St.Gallen sein erstes grosses Bühnendebüt.

Mittlerweile hat er schon etliche Theaterproduktionen für die Theatergruppe “Spielwitz” aus Mörschwil umgesetzt, welcher er auch vorsitzt. 

On Stage

Sieben weibliche und vier männliche Mitglieder vom otmarsTheater wagen neben ihren beruflichen Alltagen erneut den Schritt auf die Bühne. Es sind dies dieses Jahr: 

Mitwirkende 2022/23

Selina Paoletto
Urs Baumgartner
Lia Lippuner
Silja Kereszturi-Aellig
Konstantin Schmidt
Barbara Spieler
Samira Braunwalder
Bernadette Hug
Ruedi Preisig
Samira Kereszturi
Johannes Boetschi

backstage

Ein Theater lebt nicht nur von der Schauspielerei alleine. Ohne richtiges Licht, Ton und abgestimmte Bildkulisse würde vieles nicht die gleiche Wirkung haben. Auch hier verfügt otmarsTheater über interne Unterstützung. Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder auf unser eingespieltes Team Karin Zeller und Urs Rüegg zählen zu dürfen. Aaron Uhler baut und werkelt uns das passende Bühnenbild für diese Produktion.